Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Landesgericht Steyr - Gewinner der Radaktion "Radelt zur Arbeit"

urkundenverleihung - radelt zur arbeit.jpg

Foto: Magistrat Steyr/Presse

Beim Landesgericht Steyr wird am meisten geradelt!

Die Stadt Steyr und Radlobby Steyr luden Steyrer Klein-, Mittel- und Großbetriebe ein, im Mai 2016 an der Veranstaltung "Radelt zur Arbeit" teilzunehmen. Zahlreiche attraktive Preise wurden an die RadlerInnen verlost, die ihre Rad-Arbeitsfahrten auf der Website www.radeltzurarbeit.at registrierten. Ziel war es, mindestens die Hälfte der Arbeitswege im Mai mit dem Rad zurückzulegen.

Österreichweit nahmen 2016 14.000 Personen aus 2.100 Unternehmen an der Radaktion teil und sammelten so 2,2 Mio Radkilometer. Dies entspricht einer CO2-Ersparnis von 350t CO2. In OÖ fanden sich 2540 TeilnehmerInnen aus 420 Unternehmen.

In Steyr waren MitarbeiterInnen von 13 Unternehmen beteiligt. Der Steyrer Hauptpreis ging dabei an das Landesgericht Steyr. Mit einem RadlerInnenanteil von 18% an der Gesamtbelegschaft erreichte das Landesgericht Radverkehrsanteile, wie sie sonst nur in Österreichs Radlerstädten Salzburg oder Graz zu finden sind.

Bei den Großunternehmen erreichte MAN Truck&Bus Österreich AG mit 36 AktionsteilnehmerInnen die relativ höchste Teilnehmerzahl.

BMW Group Werk Steyr hatte mit 64 RadlerInnen die absolut höchste Beteiligung und wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Weitere Infos: https://www.radlobby.at/steyr
Peter Czermak