Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Feierliche Dekretverleihung in Feldkirch

von links nach rechts: Dr. Schröder, Mag. Prechtl-Marte, Dr. BildsteinDer Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Klaus SCHRÖDER überreichte am 20.10.2020 im Rahmen einer kleinen Feierstunde in Feldkirch das Ernennungsdekret an die neue Präsidentin des Landesgerichtes Feldkirch Mag. Angelika PRECHTL-MARTE.

Sie ist in der 170-jährigen Geschichte des Landesgerichts Feldkirch die erste Präsidentin. Der vormalige Präsident des Landesgerichts Feldkirch HR Dr. Heinz BILDSTEIN wurde offiziell verabschiedet. Anstelle des sonst üblichen Festakts mit Spitzen aus dem Bundesministerium für Justiz, aus Kirche, Stadt und Land fanden die Verabschiedung und die Amtseinführung pandemiebedingt im kleinsten Rahmen statt.

HR Dr. Heinz BILDSTEIN wurde am 1.8.1982 zum Richter des Bezirksgerichts Feldkirch und am 1.7.1983 zum Richter des Landesgerichts Feldkirch ernannt. Per 1.2.1999 folgte seine Ernennung auf die Planstelle des Vizepräsidenten des Landesgerichts Feldkirch. Mit Wirksamkeit vom 1.9.2008 wurde er zum Präsidenten des Landesgerichts Feldkirch ernannt. Seit dem 1.7.2010 ist er zudem beim Fürstlichen Obergericht in Vaduz als Richter tätig. Am 31.7.2020 trat er als Präsident des Landesgerichts Feldkirch in den dauernden Ruhestand.

Dr. Heinz BILDSTEIN leitete den Gerichtshof nahezu 12 Jahre mit viel Engagement und großer Umsicht. Er sorgte innerhalb des Justizverwaltungsteams für ein ausgezeichnetes und fruchtbringendes Arbeitsklima. Nach außen pflegte er eine gute Zusammenarbeit mit der Familien- und Jugendgerichtshilfe, den Systempartnern der Justiz, der Exekutive und allen Interessenvertretungen der Arbeitnehmer*innen und Unternehmer*innenseite. Ebenso war ihm die Kontaktpflege zu den grenznahen Gerichten der Nachbarländer Liechtenstein, Schweiz und Deutschland immer ein großes Anliegen. Besondere Managementfähigkeiten bewies er bei der Aufarbeitung der sogenannten Testamentsaffäre. Er zeichnete sich durch höchsten Arbeitseinsatz aus und zeigte auch großes Geschick im Umgang mit den Medien. Nicht zuletzt auf Grund seiner qualitätsvollen Aufgabenerfüllung gelang es, das Ansehen der Justiz in Vorarlberg wieder herzustellen und das Vertrauen der Bevölkerung in die Rechtspflege zu erneuern. img_20201020_140544.jpg

Wir wünschen HR Dr. Heinz BILDSTEIN auf seinen weiteren Wegen viel Freude, Gesundheit und Zuversicht.

Mag. Angelika PRECHTL-MARTE wurde am 1.7.1997 zur Richterin des Landesgerichts Innsbruck und am 1.12.2008 zur Richterin des Landesgerichts Feldkirch ernannt. In der Zeit von 1.4.2012 bis 31.3.2014 war sie als Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft in Liechtenstein tätig. Von 1.1.2016 bis 31.7.2020 bekleidete sie das Amt der Vizepräsidentin des Landesgerichts Feldkirch.

Mag. Angelika PRECHTL-MARTE gilt als sehr erfahrene und routinierte Strafrichterin mit hervorragenden Kenntnissen des formellen und materiellen Strafrechts. Sie ist besonders fortbildungsbereit und hat unter anderem den 7. Lehrgang für Justizmanagement sowie zahlreiche Soft-Skill-Veranstaltungen absolviert. Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck streute ihr bereits in seiner Stellungnahme zu ihrem Bewerbungsgesuch Rosen auf den Weg. Er lobte sie nicht nur als äußerst kompetente, verlässliche und loyale Gesprächspartnerin, sondern hob unter anderem auch ihre Fähigkeit hervor, eigene Vorschläge zur Verbesserung und Modernisierung des Dienstbetriebs zu entwickeln und ein kollegiales Verständnis für auftretende Probleme aufzubringen. Ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen sowie ihre natürliche Autorität prädestinieren sie für das Präsidentenamt.

Wir wünschen ihr viel Erfolg, Schaffenskraft und Weitblick bei der Führung des Gerichtshofs.

img_20201020_153134.jpg

Innsbruck, am 19. Oktober 2020

Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck
Dr. Wigbert Zimmermann
Vizepräsident OLG Innsbruck