Erste weibliche Notarin Vorarlbergs
Am 30. Juni 2025 überreichte der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Klaus-Dieter Gosch in feierlichem Rahmen Dr.in Alexandra Hoffenscher-Summer das Ernennungsdekret am Oberlandesgericht Innsbruck. Sie übernimmt ab Juli 2025 die neu errichtete fünfte Notarstelle mit Amtssitz in Dornbirn.
Dr.in Hoffenscher-Summer kann auf eine Praxis im Notariat von mehr als 14 Jahren zurückblicken. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Wien und absolvierter Gerichtspraxis im Sprengel des Oberlandesgerichts Wien war Dr.in Hoffenscher-Summer Rechtsanwaltsanwärterin. 2007 kehrte sie nach Vorarlberg zurück, um im Notariatswesen Fuß zu fassen. Zuletzt war sie als Notarsubstitutin in Feldkirch tätig.
Präsident Dr. Klaus -Dieter Gosch mit Dr.in Alexandra Hoffeschner-Summer bei der Angelobung
© OLG Innsbruck
„Ich übe meinen Beruf mit der Überzeugung aus, dass durch maßgeschneiderte Vertragsgestaltung Rechtssicherheit für die Zukunft geschaffen und Streit vermieden werden kann. Dies gilt für alle Bereiche des Erb- und Familienrechts, des Liegenschafts- sowie Unternehmensrechts“, resümiert Dr.in Hoffenscher-Summer ihre Motivation.
Wir gratulieren der ersten weiblichen Notarin Vorarlbergs und wünschen ihr viel Erfolg und Freude bei der Ausübung der neuen Tätigkeit.
Innsbruck, am 7. Juli 2025
Dr. Klaus-Dieter Gosch
Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck
Medienstelle.OLGInnsbruck@justiz.gv.at