Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Forum Justiz: Generalprokuratur und Weisungsrat

Wer entscheidet über die Fortsetzung oder Einstellung von Strafverfahren in „glamourösen“ Fällen? Sind die Beschuldigtenrechte gut geschützt? Unterliegen die Staatsanwaltschaften bei der Strafverfolgung einer ausreichenden Kontrolle? Kann die Politik für sie unangenehme Strafverfahren zur Einstellung bringen? Welche Rolle kommt im Rahmen unseres Rechtssystems dem Generalprokurator und dem beim Bundesministerium für Justiz angesiedelten Weisungsrat zu?

Diesen Fragen wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Forum Justiz“ am Freitag, dem 21. April 2023, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr, im Justizgebäude Innsbruck, Maximilianstraße 4, im Schwurgerichtssaal, Parterre, nachgegangen. Als Vortragender steht niemand Geringerer als der höchste Staatsanwalt der Republik, der Generalprokuratur und Vorsitzender des Weisungsrats Prof. Dr. Franz Plöchl zur Verfügung.

Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Wigbert Zimmermann lädt zu dieser Veranstaltung alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein.

Kostenlose Eintrittskarten (Zählkarten) können ab dem 17.4.2023, 09:00 Uhr, im Justiz-Servicecenter des Landesgerichts Innsbruck, Maximilianstraße 4, Parterre, Zimmer N006, abgeholt werden. Ohne eine derartige Zählkarte ist ein Zutritt zur Veranstaltung nicht möglich. Die Zählkarten sind übertragbar.


Innsbruck, am 12. April 2023


Dr. Klaus-Dieter Gosch
Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck