Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Zwei große Ehrungen am Oberlandesgericht Innsbruck

Der Herr Bundespräsident hat mit Entschließung je vom 24.2.2022 dem Senatspräsidenten des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Georg HOFFMANN das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und dem Richter des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Andreas TOLD das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Klaus SCHRÖDER hat die beiden Ehrenzeichen im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 31.5.2022 im Salon des Oberlandesgerichts an die beiden Ausgezeichneten überreicht.

Dr. Georg HOFFMANN begann seine richterliche Karriere 1985 an der Doppelplanstelle der Bezirksgerichte Schwaz und Zell am Ziller. 1987 wurde er zum Landesgericht Innsbruck ernannt und nach erfolgreicher Tätigkeit als Einzel- und Rechtsmittelrichter in Zivilrechtssachen bereits 1996 – erst 38-Jährig – zum Oberlandesgericht Innsbruck ernannt. Seit 2010 leitet er als Senatspräsident mit großer Expertise und viel Umsicht den Fachsenat für Amtshaftungssachen.

Mit seiner reichhaltigen Lehr- und Vortragstätigkeit bei der Anwaltsakademie, dem Landesverband der Sachverständigen Österreichs, der Ärztekammer Tirol etc. leistete Dr. HOFFMANN einen unschätzbaren Beitrag für das Ansehen der Justiz in der Bevölkerung. Seine ausgeprägte Kameradschaftlichkeit und seine vorbildliche soziale Einstellung zeichnen seinen Charakter besonders aus.

told1.jpgvon links nach rechts: Präsident Dr. Klaus Schröder, Dr. Andreas Told, Dr. Georg Hoffmann

Dr. Andreas TOLD wurde 1986 zum Richter des Landesgerichts Innsbruck ernannt. Er war dort viele Jahre als Richter in Arbeits- und Sozialrechtssachen und als Einzelrichter in Zivilrechtssachen tätig, später dann auch als Referent in einem zivilen Rechtsmittelsenat. Seit 2010 ist er Richter des Oberlandesgerichts Innsbruck und dort Mitglied des hauptsächlich mit arbeits- und sozialrechtlichen Sachen befassten Rechtsmittelsenats 5. Seit einem Jahrzehnt engagiert sich Dr. TOLD mit großem Einsatz in der Justiz-Ombudsstelle. Seine zunehmenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen haben seiner enormen Leistungsbereitschaft und seiner vorbildlichen Arbeitshaltung zu keinem Zeitpunkt einen Abbruch getan. Dafür gebührt ihm im Besonderen Respekt und Anerkennung.

Wir gratulieren beiden Richtern von ganzen Herzen zur großen Auszeichnung.


Innsbruck, am 31. Mai 2022

Dr. Wigbert Zimmermann
Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck