Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Neue Führung am Landesgericht Innsbruck

Mit Ablauf des 31.10.2022 tritt der langjährige verdienstvolle Präsident des Landesgerichts Innsbruck Dr. Gerhard SALCHER in den Ruhestand. Der bisherige Vizepräsident des Landesgerichts Innsbruck Dr. Andreas STUTTER folgt ihm als Präsident des größten Volllandesgerichts Österreichs nach. Dr. STUTTER hat seine Karriere in der Justiz am 1.8.1996 als Sprengelrichter für den Sprengel des Oberlandesgerichts Innsbruck begonnen. Am 1.3.1998 wurde er zum Richter des Landesgerichts Innsbruck und am 1.11.2011 zum Vizepräsidenten des Landesgerichts Innsbruck ernannt.

Dr. STUTTER hat sich sowohl in der Rechtsprechung als Leiter einer Zivilabteilung und als Vorsitzender eines zivilen Rechtsmittelsenats als auch als moderner, auf Bürgernähe und Serviceorientiertheit setzender Justizverwalter, der in dieser Funktion auch bundesweit einen ausgezeichneten Ruf genießt, bestens bewährt. Viele Jahre lang war Dr. STUTTER auch erfolgreich im Rahmen der Inneren Revision bei den Bezirks- und Landesgerichten in Tirol und Vorarlberg tätig. Auf Grund seines hohen Einsatzes für alle Belange der Justiz genießt er nicht nur unter der Belegschaft des Landesgerichts Innsbruck, sondern auch bundesweit hohes Ansehen.

Durch die Übernahme der Leitung des gesamten Landesgerichtssprengels Innsbruck durch Dr. Andreas STUTTER ist eine gedeihliche Weiterentwicklung der Justiz in Tirol gewährleistet.

dr. stutter porträt2.jpg

Wir wünschen dem neuen Präsidenten viel Erfolg und Freude bei der Bewältigung der neuen herausfordernden Aufgaben.


Innsbruck, am 24. Oktober 2022

Dr. Klaus-Dieter Gosch
Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck