Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Kitzbühel unter neuer Führung

Am 31.3.2022 endete die mehr als 20 Jahre dauernde Amtszeit des Vorstehers des Bezirksgerichts Kitzbühel HR Dr. Peter GURSCHLER. Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Klaus SCHRÖDER nahm am 1.4.2022 in den neuen Räumlichkeiten des Justiz-Bildungszentrums Kitzbühel die Verabschiedung des scheidenden Gerichtsvorstehers vor. 

Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung überreichte er ihm das vom Bundespräsidenten verliehene und gerade noch rechtzeitig eingelangte Goldene Ehrenzeichen. Im Anschluss daran hieß der Präsident des Oberlandesgerichts den neuen Vorsteher des Bezirksgerichts Mag. Gregor TÖGEL willkommen und übergab ihm im Beisein aller Mitarbeiter:innen des Bezirksgerichts Kitzbühel das Ernennungsdekret.


kb 13.jpg

v.l. HR Dr. Peter Gurschler, Präsident des OLG Dr. Klaus Schröder

HR Dr. Peter GURSCHLER begann seine richterliche Karriere am 1.7.1986 mit seiner Ernennung zum Richter des Bezirksgerichts Kitzbühel. Bereits am 1.10.2000 wurde er zum Vorsteher des Bezirksgerichts Kitzbühel ernannt. Er stieg zu einem der profiliertesten Vorsteher der Bezirksgerichte im Sprengel des Oberlandesgerichts Innsbruck empor. Er war sowohl als Rechtsprechungsorgan als auch als Leiter des Bezirksgerichts Kitzbühel eine Idealbesetzung. Er genoss auf Grund seiner ausgeprägten Führungs-, Kommunikations- und Sozialkompetenz höchste Anerkennung und Wertschätzung innerhalb und außerhalb der Justiz. Zuletzt unterstützte er den Präsidenten des Oberlandesgerichts in der Hearingkommission bei der Auswahl von Quereinsteiger:innen aus der Advokatur und dem Notariat mit seiner großen Menschenkenntnis und seinem umfassenden Sachverstand.

Wir wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt viel Glück, Gesundheit, Freude und Zuversicht.


kb 45.jpg

v.l. HR Dr. Peter Gurschler, Mag. Gregor TÖGEL, Präsident des OLG Dr. Klaus SCHRÖDER 

Der neue Vorsteher des Bezirksgerichts Kitzbühel Mag. Gregor TÖGEL begann seine richterliche Laufbahn in Salzburg. Zunächst in der Advokatur tätig wurde er nach erfolgreicher Ablegung der Richteramtsergänzungsprüfung am 1.1.2014 zum Richter des mittlerweile aufgelösten Bezirksgerichts Saalfelden ernannt. In der Zeit von 1.7.2017 bis 31.10.2019 war er als Richter des Bezirksgerichts Zell am See im Einsatz, ehe er mit Wirksamkeit vom 1.11.2019 zum Richter des Bezirksgerichts Kitzbühel ernannt wurde.



kb 19.jpg 

v.l. Mag. Gregor TÖGEL, Präsident des Oberlandesgerichts Dr. Klaus SCHRÖDER

Mag. TÖGEL werden sowohl in Bezug auf seine fachliche Kompetenz als auch seine Führungsfähigkeiten Rosen auf den Weg gestreut. Der 41-Jährige gilt als außerordentlich fleißig und engagiert. Er bringt alle Voraussetzungen für eine umsichtige, die Arbeitsatmosphäre fördernde Leitung des Bezirksgerichts mit. Dabei kommt ihm auch seine früheren Tätigkeit in der Advokatur, die den Blick auf den öffentlichen Auftritt und Stellenwert der Justiz in der Bevölkerung geschärft hat, zugute.

Wir wünschen dem neuen Vorsteher viel Glück, Kraft und Erfolg bei der Bewältigung der neuen Aufgaben.



Innsbruck, am 04. April 2022

Dr. Wigbert Zimmermann
Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck