Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Hohe Auszeichnung für Strafsenatsvorsitzende

Der Herr Bundespräsident hat mit Entschließung vom 10.3.2022 der Senatspräsidentin des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Ingrid BRANDSTÄTTER das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Klaus SCHRÖDER hat das Ehrenzeichen im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 25.7.2022 im Salon des Oberlandesgerichts Innsbruck an die Ausgezeichnete überreicht.

Dr. Ingrid BRANDSTÄTTER begann ihre richterliche, ausschließlich im Strafrecht angesiedelte Laufbahn beim Bezirksgericht Innsbruck. Sie wurde dort am 1.6.1986 zur Richterin ernannt. Mit Wirksamkeit vom 1.4.1993 wechselte sie zum Landesgericht Innsbruck, wo sie viele Jahre eine Schöffen- und Einzelrichterabteilung leitete. Sie war auch Mitglied der damals noch bestehenden Ratskammer und Vorsitzende des Geschworenengerichts. Mit 1.2.2007 erfolgte ihre Ernennung zum Oberlandesgericht Innsbruck, mit 1.12.2012 schließlich ihre Ernennung zur Senatspräsidentin des Oberlandesgerichts Innsbruck. Sie leitet seitdem den Senat 7, einen der drei Strafsenate des Oberlandesgerichts Innsbruck.

brandstätter1.jpg


Dr. BRANDSTÄTTER stellte ihr großes Fachwissen auf dem Gebiet des Straf- und Strafprozessrechts jahrelang als Vortragende für interne und externe Veranstaltungen zur Verfügung. Fast zwei Jahrzehnte lang war sie Vorsitzende der Disziplinarkommission für Beamt:innen. Seit 2010 wirkt sie nebenberuflich auch als Mitglied des Strafsenats beim Fürstlichen Obersten Gerichtshof in Vaduz. Mit ihrem im Vorjahr als Mitherausgeberin und Mitautorin aufgelegten Kommentar zum liechtensteinischen Strafprozessrecht (Brandstätter/Nagel/Öhri/Ungerank [Hrsg] Handbuch liechtensteinisches Strafprozessrecht) setzte sie einen Meilenstein in der liechtensteinischen Rechtspflege.

Dr. BRANDSTÄTTER ist in der Kolleg:innenschaft äußerst beliebt und erfreut sich aufgrund ihrer ausgezeichneten Kenntnisse des Straf- und Strafprozessrechts und ihrer reichen Erfahrung großer Anerkennung und Wertschätzung.

Wir gratulieren von ganzem Herzen zur ehrenvollen Auszeichnung.


Innsbruck, am 25. Juli 2022


Dr. Wigbert Zimmermann
Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck