Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Hofratsehren für den Vorsteher des Bezirksgerichts Rattenberg

Der Bundespräsident hat mit Entschließung vom 14.3.2022 dem Vorsteher des Bezirksgerichts Rattenberg Dr. Michael MORITZ den Berufstitel Hofrat verliehen.

Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Klaus SCHRÖDER hat vor kurzem dem Ausgezeichneten  das Verleihungsdekret in feierlicher Form in den Räumlichkeiten des Bezirksgerichts Rattenberg überreicht.

Dr. Michael MORITZ begann seine richterliche Laufbahn am 1.10.1985 mit der Ernennung auf die Doppelplanstelle der Bezirksgerichte Hopfgarten und Rattenberg. Am 1.5.1989 erfolgte seine Ernennung auf die Doppelplanstelle der Bezirksgerichte Rattenberg und Hall in Tirol. Mit Wirksamkeit vom 1.8.2009 wurde er zum Vorsteher des Bezirksgerichts Rattenberg ernannt.


moritz.jpg
von links: Vorsteher Dr. Michael Moritz, Präsident Dr. Klaus Schröder


Dr. MORITZ leitet das Bezirksgericht Rattenberg seit mehr als zwölf Jahren mit vollem Engagement. Dabei zeigte er sich im Zusammenhang mit den immer wieder geführten Auflösungsdiskussionen auch kämpferisch. 

Er sorgt gemeinsam mit dem Vorsteher der Geschäftsstelle für ein ausgezeichnetes Arbeits- und Betriebsklima. Auf Grund seines großen Engagements in der Ausbildung des richterlichen Nachwuchses ist seine Dienststelle bei Rechtspraktikant:innen und Richteramtsanwärter:innen sehr beliebt. 

Das von ihm vorbildlich geführte Bezirksgericht wird seinen Aufgaben im Interesse der rechtsuchenden Bevölkerung voll gerecht und genießt hohes Ansehen.

Wir gratulieren zur Auszeichnung sehr herzlich!


Innsbruck, am 29. März 2022

Dr. Wigbert Zimmermann
Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck