Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Kunst und Justiz

Seit kurzem ziert den Vorplatz des Justizgebäudes in der Maximilianstraße in Innsbruck eine Skulptur des bekannten österreichischen Bildhauers Prof. Jos PIRKNER. Der Pferdetorso aus Bronze ist eine Leihgabe des international erfolgreichen Künstlers.

Jos Pirkner "Pferdetorso"


Jos PIRKNER, geb. am 2.12.1927 in Sillian/Osttirol, besuchte die Kunstgewerbeschule in Klagenfurt und absolvierte die Meisterschule für angewandte Kunst in Graz mit Auszeichnung, ehe er in die Niederlande auf die freie Akademie Utrecht ging. Dort arbeitete er mit dem Atelier Brom, einer bekannten Werkstatt für Gold- und Silberbildhauerei. Mit seinen Skulpturen in Silber, Bronze oder Glas hatte PIRKNER rasch Erfolge in Europa und den USA. Über 25 Jahre lebte er in den Niederlanden, wo er schließlich sein eigenes Atelier eröffnete. 1978 kehrte er wieder nach Osttirol zurück, wo er seitdem in Tristach bei Lienz lebt und arbeitet. Neben der Gestaltung von menschlichen Figuren - zB „Tratschende Frauen“ im Hof vor dem Bezirksgericht Lienz - beschäftigte sich der Künstler auch mit Skulpturen von Pferden und Stieren. So schuf er im Red Bull Headquarter in Fuschl am See die „Bullen von Fuschl“. Die 2014 vollendete Bronzeplastik aus 14 überlebensgroßen Bullen gilt mit ihrer Länge von mehr als 22 m als die größte in Europa.

Dem vielfach ausgezeichneten Künstler wurde 1995 der Berufstitel „Professor honoris causa“ verliehen (https://de.wikipedia.org>wiki>Jos_Pirkner).

Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Klaus Schröder merkt dazu an:

Die Justiz ist nicht nur die zentrale staatliche Einrichtung zur Aufrechterhaltung eines demokratischen Rechtstaates, sie ist auch Teil der Gesellschaft, mit der sie auf vielfältige Art und Weise verbunden ist. 
Das Kunstprojekt „Gestaltung des Vorplatzes des Justizgebäudes in Innsbruck“ ist Ausdruck dieser Verbundenheit, über die bloße justizielle Arbeit hinaus. Es ist auch ein Zeichen der Öffnung und einer neuen Willkommenskultur, die mir als Präsident des OLG ein besonders Anliegen ist. Mein besonderer Dank gilt Herrn Professor Pirkner, der uns dieses Projekt durch die unentgeltliche Überlassung seines bedeutenden Kunstwerkes ermöglicht.“


Jos Pirkner "Pferdetorso"

bild iiiPantauro Verlag: Jos Pirkner "Die Bullen von Fuschl" (Ausschnitt)

Pantauro Verlag: Jos Pirkner "Die Bullen von Fuschl" (Ausschnitt)


"Tratsch" Bronze 1985 mit Prof. Jos Pirkner

"Tratsch" Bronze 1985 mit Prof. Jos Pirkner
Pantauro Verlag: Jos Pirkner "Die Bullen von Fuschl"


Innsbruck, am 2. Dezember 2021

Dr. Wigbert Zimmermann
Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck