Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Hohe Auszeichnung am Oberlandesgericht Innsbruck

Mit Entschließung des Herrn Bundespräsidenten vom 21.01.2021 wurde dem langjährigen Senatspräsidenten des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Georg MENARDI das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Klaus SCHRÖDER überreichte am 22.02.2021 im Rahmen eines Festakts die hohe Auszeichnung an den Senatspräsidenten. An der Feier, die pandemiebedingt nur im kleinsten Rahmen stattfand, nahmen auch die Ehegattin des Geehrten, seine drei Söhne und seine Senatsmitglieder teil. 

georg1.png


Dr. Georg MENARDI wurde 26-jährig am 01.05.1982 zum Richter des Bezirksgerichts Zell am Ziller ernannt. Nach einem kurzen Zwischenspiel am Landesgericht Innsbruck wurde er per 01.05.1988 Vorsteher des Bezirksgerichts Zell am Ziller, das er in der Folge fast sieben Jahre lang leitete. In seine Amtszeit als Gerichtsvorsteher fiel die Generalsanierung des Gebäudes. Mit seinem dabei an den Tag gelegten Engagement und Organisationstalent stellte er schon damals seine Führungsqualitäten unter Beweis. Mit Wirksamkeit vom 01.02.1995 wechselte er an das Landesgericht Innsbruck. Dort war er gut fünf Jahre lang als Berichterstatter in einem zivilen Rechtsmittelsenat tätig, ehe er am 01.07.2000 an das Oberlandesgericht Innsbruck berufen wurde. Als „Allrounder“ übte er viele Jahre eine Referententätigkeit sowohl in Straf- als auch in Zivil- und ASG-Senaten aus. Auch am Oberlandesgericht Innsbruck kamen seine Führungsqualitäten zum Tragen. So zeichnete er in den Jahren 2007 bis 2012 als Präsidialrichter für die Aus- und Fortbildung und von 2012 bis 2019 als Leitender Visitator für die Regelrevisionen im gesamten Sprengel verantwortlich. Mit Wirksamkeit vom 01.03.2019 legte er das Amt des Leitenden Visitators zurück und übernahm den Vorsitz des hauptsächlich mit ASG-Sachen betrauten Senats 5 des Oberlandesgerichts Innsbruck. Neben seiner richterlichen Tätigkeit ist er als Leiter der Präsidialabteilung 6 für die Aufgabenbereiche effizienter Organisationsablauf, Personalanforderungsrechnung, betriebliches Informationssystem und Statistik verantwortlich. 


georg2.png

Dr. Georg MENARDI bestach auf all seinen richterlichen Stationen durch großen Fleiß, Gründlichkeit, hohe Qualität und Verlässlichkeit. Sein Engagement für die Interessen der Kolleg*innenschaft stellte er auch durch seine langjährige Standesvertretertätigkeit beeindruckend unter Beweis. Er bekleidete von November 1997 bis November 2006 die Funktion des Obmanns der Sektion Tirol der Vereinigung Österreichischer Richter*innen. 

Der Sprengel des Oberlandesgerichts Innsbruck gratuliert sehr herzlich zur verdienten Auszeichnung. 


Innsbruck, am 22.Februar 2021

Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck 

Dr. Wigbert Zimmermann