Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Bezirksgericht Dornbirn unter neuer Führung

Das Bezirksgericht Dornbirn steht seit dem 01.02.2021 unter der neuen Führung des bereits lange dort tätigen Richters Mag. Frank PLASINGER. Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Klaus SCHRÖDER überreichte dem neuen Gerichtsvorsteher am 19.02.2021 im Rahmen eines Festakts im Amtsraum der Präsidentin des Landesgerichts Feldkirch Mag. Angelika PRECHTL-MARTE das Ernennungsdekret. Gleichzeitig wurde die langjährige und höchst verdienstvolle Vorsteherin des BG Dornbirn Mag. Yvonne SUMMER, die bereits zum 01.01.2021 an das Landesgericht Feldkirch gewechselt hatte, mit Dank und Anerkennung verabschiedet. Die Feierstunde wurde auch dazu genützt, um der Neo-Gerichtsvorsteherin des Bezirksgerichts Bludenz Mag. Silvia HITTHALER-SIMMA das Ernennungsdekret zu überreichen. Sie leitet das Bezirksgericht Bludenz seit dem 01.12.2020. Eine offizielle Amtseinführung war damals wegen des Lockdown nicht möglich. 

img-20210219-wa0002.jpg

Coronabedingt fanden die Dekretverleihungen an Mag. Frank PLASINGER und Mag. Silvia HITTHALER-SIMMA im kleinsten Rahmen statt. Anwesend waren: die neuen Vorsteher*innen samt Ehegatte bzw. Partner, die vormalige Vorsteherin des Bezirksgerichtes Dornbirn Mag. Yvonne SUMMER, die Präsidentin des Landesgerichts Feldkirch Mag. Angelika PRECHTL-MARTE und der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Klaus SCHRÖDER. Mag. Frank PLASINGER startete seine Richterkarriere bereits als Gerichtsvorsteher; er wurde mit Wirksamkeit vom 01.08.2007 auf die Planstelle des Vorstehers des Bezirksgerichts Montafon ernannt. Nach seiner Ernennung zum Landesgericht Feldkirch mit 01.04.2009 war er als Vertretungsrichter beim Bezirksgericht Dornbirn eingesetzt. Mit 01.03.2011 wurde er auf die Planstelle eines Richters des Bezirksgerichts Dornbirn ernannt, wo er im Laufe der Jahre in nahezu sämtlichen Sparten tätig war. Seit 2011 fungierte er auch als Vertreter der Gerichtsvorsteherin in der Justizverwaltung. Aufgrund dessen besitzt der 46-Jährige bereits umfassende Kenntnisse über die personelle Situation sowie die organisatorischen Gegebenheiten und Abläufe in der Dienststelle. Auch seine besonderen sozialen Fähigkeiten wurden im Bewerbungsverfahren hervorgehoben. 

Wir wünschen der neuen Vorsteherin des Bezirksgerichts Bludenz und dem neuen Vorsteher des Bezirksgerichts Dornbirn viel Glück, Erfolg, Gespür und Weitblick bei der Bewältigung der neuen Herausforderungen. 


Innsbruck, am 19. Februar 2021

Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck
Dr. Wigbert Zimmermann