Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Hofratsehren für den Doyen der Innsbrucker Arbeits- und Sozialrichter

Der Bundespräsident hat mit Entschließung vom 10. August 2020  dem Richter des Landesgerichts Innsbruck Dr. Reinhold BAIER den Berufstitel „Hofrat“ verliehen. Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Klaus SCHRÖDER hat Dr. Reinhold BAIER das Verleihungsdekret im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 23.09.2020 überreicht. 

Der Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck:  Dr. Wigbert Zimmermann Vizepräsident des Oberlandesgerichts Innsbruck

Dr. Reinhold BAIER wurde mit 01.01.1987 auf die Planstelle eines Richters des Bezirksgerichtes Hall i.T. ernannt. Mit 01.02.1997 erfolgte seine Ernennung auf die Planstelle eines Richters des Landesgerichts Innsbruck, wo er seitdem als Vorsitzender eines arbeits- und sozialrechtlichen Senats tätig ist. Aufgrund seiner raschen und rückstandsfreien Arbeitsweise, seine ausgezeichneten Gesetzeskenntnisse und seiner souveränen, empathischen und zielgerichteten Verhandlungsführung war Dr. Reinhold BAIER über mehr als zwei Jahrzehnte ein Vorbild für die jüngeren Kolleg*innen. Sein großes Engagement für die Justiz stellte der begeisterte Alpinist und Mountainbiker als Vortragender und als langjähriges Mitglied des Personalsenats des Landesgerichts Innsbruck unter Beweis. Im Rahmen der Ausbildung des richterlichen Nachwuchses engagierte er sich nicht nur als überaus gefragter Ausbildungsrichter, sondern auch durch seine Teilnahme am ersten Mentoringprogramm des Bundesministeriums für Justiz in ganz besonderer Weise.


Innsbruck, am 28. September 2020

Der stellvertretende Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck:
Dr. Klaus-Dieter Gosch
Senatspräsident des Oberlandesgerichts Innsbruck