Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Feierliche Dekretübergabe in Feldkirch

Wie bereits berichtet, werden im Sprengel des Landesgerichts Feldkirch zum 01.08.2020 gleich mehrere Spitzenpositionen neu besetzt. Am 06.07.2020 überreichte der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Klaus SCHRÖDER im Rahmen einer Feierstunde in Feldkirch die Dekrete an die auf die Planstelle der Vizepräsidentin des Landesgerichts Feldkirch ernannte Vorsteherin des Bezirksgerichts Feldkirch Mag. Karin SEIDL-WEHINGER sowie an ihre Nachfolgerin auf dem Posten der Vorsteherin des Bezirksgerichts Feldkirch, die bisherige Richterin des Landesgerichts Feldkirch Mag. Sonja NACHBAUR. 

Mag. Karin SEIDL-WEHINGER wurde mit Wirksamkeit vom 01.04.1993 auf die Planstelle einer Richterin des Bezirksgerichts Donaustadt, mit Wirksamkeit vom 01.08.1995 auf die Planstelle einer Richterin des Bezirksgerichts Bludenz und mit Wirksamkeit vom 01.03.1999 auf die Planstelle einer Richterin des Landesgerichts Feldkirch ernannt. Seit dem 01.12.2008 steht sie dem Bezirksgericht Feldkirch vor. Ihr Engagement und ihr Einsatz als Leiterin des Bezirksgerichts Feldkirch gelten als vorbildhaft. Hervorzuheben sind auch ihre umfassende Fürsorgepflicht und ihre besondere Fähigkeit, zu motivieren. Mit ihrer ausgeprägten Dialogbereitschaft und Teamfähigkeit ist auch mit der zukünftigen Präsidentin des Landesgerichts Feldkirch Mag. Angelika PRECHTL-MARTE eine gute und fruchtbringende Zusammenarbeit zu erwarten. 

fk 3.jpg

Mag. Sonja NACHBAUR ist seit dem 01.01.1996 Richterin. Sie leitete zunächst am Landesgericht Feldkirch eine Untersuchungsrichterabteilung und wechselte nach drei Jahren in eine Hv-Abteilung. Seit ihrer Rückkehr aus der Elternkarenz im September 2015 ist die 52-Jährige wieder in Strafsachen eingesetzt.
In den vergangenen Regelrevisionsberichten wurden stets die sorgfältige und effiziente Arbeitsweise sowie die Entscheidungsfreude von Mag. NACHBAUR gelobt. Sie genießt in der gesamten Kolleg*innenschaft sowie bei den Mitarbeiter*innen hohes Ansehen und uneingeschränkte Akzeptanz. Mit ihrer raschen Auffassungsgabe, ihrer Zielstrebigkeit und ihrem Organisationstalent bringt sie zweifelsohne die entsprechende persönliche und fachliche Eignung für die Leitung des Bezirksgerichts Feldkirch mit.
Wir wünschen beiden Richterinnen viel Freude, Kraft und Erfolg bei der Bewältigung ihrer neuen Aufgabenbereiche. 


Die Amtseinführung der neuen Präsidentin des Landesgerichts Feldkirch Mag. Angelika PRECHTL-MARTE und die feierliche Verabschiedung des scheidenden Präsidenten des Landesgerichts Feldkirch Hofrat Dr. Heinz BILDSTEIN werden voraussichtlich in der 41. Kalenderwoche im Beisein der Frau Bundesministerin für Justiz Dr. Alma ZADIĆ LL.M. stattfinden. 


Innsbruck, am 06. Juli 2020

Der Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck:
Dr. Wigbert Zimmermann
Vizepräsident des Oberlandesgerichts Innsbruck