Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Große Auszeichnung für das Oberlandesgericht Innsbruck auf EU-Ebene

Bei der VI. Conference of Presidents of Appeal Courts of the European Union wurde der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Klaus Schröder zum Vorsitzenden des Steering Committees gewählt, um die nächste Konferenz zu organisieren. Diese soll 2021 in Innsbruck stattfinden. 


Die alle zwei Jahre stattfindende Konferenz der Oberlandesgerichts-präsidentInnen der Europäischen Union fand heuer in der Zeit vom 25. bis 27.9.2019 in Rom statt. Die Konferenz befasste sich mit den unterschiedlichen Auswahl- und Ausbildungsverfahren der RichterInnen sowie mit den Gefahren für die richterliche Unabhängigkeit und den demokratischen Rechtsstaat, vor allem in Blickrichtung Polen und Ungarn. An der Konferenz nahmen die GerichtshofpräsidentInnen von 19 EUMitgliedstaaten teil. 


Der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck wird die Tagung in Innsbruck im
Herbst 2021 gemeinsam mit den OLG-PräsidentInnen aus Finnland, Deutschland, Frankreich, Slowenien, Luxemburg und den Niederlanden organisieren.


Innsbruck, am 09. Oktober 2019

Der Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck:
Dr. Wigbert Zimmermann
Vizepräsident des Oberlandesgerichts Innsbruck



p1010985.jpgIm Bild (von links nach rechts): OLG-Präsidentin Katharina Lehmayer, Linz, OLGPräsident Luciano Panzani, Rom, und OLG-Präsident Klaus Schröder, Innsbruck