Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

Themis-Wettbewerb 2016 in Portugal - Richternachwuchs des Oberlandesgerichts Innsbruck erneut zugelassen

Das Oberlandesgericht Innsbruck entsendet zum diesjährigen Themis-Wettbewerb wieder ein richterliches Nachwuchsteam. Die 3 RichteramtsanwärterInnen Mag. Dr. Elisabeth PRAXMARER, Mag. Julia BERCHTOLD und MMag. Holger MANGESIUS werden das Oberlandesgericht Innsbruck beim Semi-Finale C, das vom 31.5. bis 3.6.2016 in Lissabon stattfinden wird, vertreten.
Der Themis-Wettbewerb, ein Projekt des Europäischen Justiziellen Netzwerks (European Judicial Training Network [EJTN]) zielt darauf ab, angehenden Richterinnen/Richtern und Staatsanwältinnen/Staatsanwälten unterschiedlicher europäischer Staaten einen Austausch zu ermöglichen, deren Fähigkeiten insbesondere in den Bereichen Kommunikation, Diskussion, kritisches und analytisches Denken, logisches Begründen und sauberes juristisches Schreiben, zu fördern und die Möglichkeit zu bieten, internationale Kontakte zu Kolleginnen/Kollegen zu knüpfen.
Die Teilnahmen bei den vorangegangenen Wettbewerben waren für die Teams des Oberlandesgerichts Innsbruck stets sehr erfolgreich. Einzig ein Platz ganz an der Spitze blieb den TeilnehmerInnen aus dem Sprengel des Oberlandesgerichts Innsbruck bislang verwehrt. Vielleicht gelingt dieses Mal der Sprung ganz an die Spitze. Der Oberlandesgerichtssprengel Innsbruck drückt jedenfalls die Daumen und wünscht den 3 TeilnehmerInnen, die von der Richterin des Oberlandesgerichts Innsbruck Dr. Barbara PRANTL betreut werden, viel Glück und Erfolg.

Innsbruck, am 5. April 2016

Der Leiter der Medienstelle des Oberlandesgerichts Innsbruck:
Dr. Wigbert Zimmermann
Vizepräsident des Oberlandesgerichts Innsbruck