Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2] Zum Untermenü [3]

1000 BÄUME FÜR STEYR

LANDESGERICHT STEYR UNTERSTÜTZT DIE AKTION "1000 BÄUME FÜR STEYR"

"Wenn wir wollen, dass sich die sommerlichen Höchsttemperaturen in der Stadt Steyr auch in 30 Jahren noch in einem einigermaßen erträglichen Rahmen bewegen, dann müssen wir jetzt damit starten, etwas zu unternehmen. Das Projekt „1000 Bäume für Steyr“ hat zum Ziel, im Stadtgebiet 1000 Bäume zu pflanzen. Bäume produzieren Sauerstoff und sorgen für saubere, kühle Klimatisierung der Stadt.", Leopold Födermayr, Initiator von "1000 Bäume für Steyr".

Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen der Stadt realisieren gemeinsam mit der Politik und dem Magistrat Steyr dieses Projekt, an dem sich nun auch das Landesgericht Steyr beteiligt.

Am 20. November 2021 pflanzten der Initiator DI Leopold Födermayr, der Präsident des Landesgerichtes Steyr Dr. Erich Dietachmair, dessen Ernennung zum Präsident des Oberlandesgerichtes Linz wenige Momente zuvor publik wurde, der Vizepräsident des Landesgerichtes Dr. Christoph Mayer und der stellvertretende Vorsteher der Geschäftsstelle Amtsdirektor Michael Pfaffenbichler im Beisein eines Medienvertreters der OÖN vor dem Gerichtsgebäude eine prächtige Winterlinde, die dem Schwurgerichtssaal künftig Schatten spenden soll.

Die Winterlinde ist der 417. Baum, der seit Beginn der Pflanzaktion in der Stadt Steyr gesetzt wurde; dabei soll es aber nicht bleiben: "Und auf dem Parkplatz wollen wir als Statement für ein besseres Klima noch zwei weitere Bäume pflanzen", sagt Mayer, Vizepräsident und Leiter der Medienstelle.

img_6734.jpg

Foto: Moser