Zur Hauptnavigation [1] Zum Inhalt [2]

1x1 des Gerichts: Journalist:innen aufgepasst!

Am 17. März 2025 luden das Oberlandesgericht Linz in Kooperation mit dem OÖ. Presseclub zahlreiche Medienvertreter:innen aus TV, Hörfunk und Printmedien zur Veranstaltung Gericht «1x1: Basiswissen für Medienvertreter:innen» . Der Saal war voll – die gespannte Aufmerksamkeit lag auf den Mediensprecher:innen des Oberlandesgerichtes Linz sowie der Landesgerichte Linz, Salzburg, Wels, Ried im Innkreis und Steyr.

"Wie sieht der Instanzenzug der ordentlichen Gerichtsbarkeit aus?", "Welche Rechtsmittel stehen zur Verfügung?", "Worüber dürfen Medienstellen Auskunft geben, worüber nicht?", "Wie bemisst sich eine Strafe konkret?" "Welche rechtlichen Hintergründe sind bei einer Diversion zu beachten?" – diese und viele weitere Themen wurden den rund 30 Journalist:innen präsentiert.

In einleitenden Worten hieß der Präsident des Oberlandesgerichtes Linz, Dr. Helmut Katzmayr, die Teilnehmer:innen herzlich willkommen. Direkt im Anschluss ging es bereits "in medias res" – wie es in der Branche der Juristinnen und Juristen so schön heißt: Dr. Wolfgang Seyer, Mediensprecher des Oberlandesgerichtes Linz, schilderte anschaulich wie die Gerichtsstruktur in Österreich aufgebaut ist und wie die Zuständigkeiten verteilt sind. Anschließend referierte Mag. Walter Eichinger, Vizepräsident und Mediensprecher des Landesgerichtes Linz, über die Grundlagen der Medienarbeit an Gerichten – bevor das Haupt- und Rechtsmittelverfahren im Strafprozess näher beleuchtet wurde. Dies abwechselnd durch Mag.a Christina Bayrhammer, Mediensprecherin des Landesgerichtes Salzburg, Mag. Johannes Huber, Mediensprecher des Landesgerichtes Wels, Mag. Stefan Kiesl, Vizepräsident und Mediensprecher des Landesgerichtes Ried sowie Dr.in Christina Forstner, Vizepräsidentin und Mediensprecherin des Landesgerichtes Steyr.

Nach intensiven zwei Stunden voller geballtem Justiz-Wissen, wurden die Fragen der wissbegierigen Medienvertreter:innen beantwortet. Eines darf zu guter Letzt nicht fehlen: Ein kleiner Imbiss für alle Teilnehmer:innen und Vortragende als runder Schluss der Veranstaltung.



D7X_6878.jpg

V. l. n. r.: Mag. Stefan Kiesl, Vizepräsident und Mediensprecher Landesgericht Ried, Mag. Johannes Huber, Mediensprecher Landesgericht Wels, Dr.in Christina Forstner, Vizepräsidentin und Mediensprecherin Landesgericht Steyr, Dr. Helmut Katzmayr, Präsident Oberlandesgericht Linz, Dr. Wolfgang Seyer, Mediensprecher Oberlandesgericht Linz, Mag.a Christina Bayrhammer, Mediensprecherin Landesgericht Salzburg sowie Mag. Walter Eichinger, Vizepräsident und Mediensprecher Landesgericht Linz


Fotocredit: Oberlandesgericht Linz / Paul Schön