Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich an Martin Metz
Mit Entschließung des Bundespräsidenten vom 24. Juli 2023 wurde Amtsdirektor Regierungsrat Martin Metz das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.
Mit
dieser Auszeichnung würdigt der Bundespräsident die ausgezeichneten
Dienste von ADir RR Martin Metz für die Republik Österreich.
Die Karriere von Martin Metz in der Justiz begann am 1. März 1979 beim Kreisgericht Steyr. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Rechtspfleger in Zivil-, Insolvenz- und Exekutionssachen beim Bezirksgericht Steyr engagierte er sich auch im Aus- und Fortbildungsbereich (als Vortragender, Ausbildner und Organisator von Fortbildungsveranstaltungen sowohl im Justizbereich als auch extern bei der RAK OÖ und dem BFI Wels sowie als Mitglied der Leistungsfeststellungskommission und der Prüfungskommission für Fachprüfungen der Gerichtsvollzieher), unterstützte die ARGE der Rechtspflegerentscheidungssammlungen und war Fachredakteur im ÖRPfl. Er war als gefragter Fachexperte in legistischen Arbeitsgruppen des BMJ im Einsatz und ist Mitinitiator der kooperativen Beratung für Vorsteher der Geschäftsstelle. Martin Metz stellte sich darüber hinaus aber auch im Rahmen seiner Tätigkeit in der Personalvertretung als Mitglied und Vorsitzender des Dienststellenausschusses beim Landesgericht Steyr und als Mitglied und 2. Vorsitzender-Stellvertreter des Fachausschusses beim Oberlandesgericht Linz in den Dienst seiner Kollegen:innen.
Seit 1. August 2013 bekleidet Martin Metz das Amt des Vorstehers der Geschäftsstelle des Landes- und Bezirksgerichtes Steyr und erfüllt diese Aufgabe weit über das erforderliche Maß hinaus. Er agiert in dieser Funktion mit Umsicht, Weitblick und Innovationsfreude und zeigte vor allem auch beim Umbau des Gerichtsgebäudes Steyr, bei der mit 1. Jänner 2014 erfolgten Zusammenlegung der Bezirksgerichte Enns und Weyer mit dem Bezirksgericht Steyr sowie insbesondere bei der Mitarbeiterentwicklung und -planung hohen persönlichen Einsatz, hohes Geschick und Managerqualitäten.
All seine Tugenden und Leistungen sowie sein 44jähriger Einsatz für die österreichische Justiz und damit auch die Republik Österreich machen ADir RR Martin Metz zu einem würdigen Träger des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich. Das goldene Ehrenzeichen wurde ADir RR Martin Metz am 10. Oktober 2023 am Landesgericht Steyr vom Präsidenten des Landesgerichtes, Dr. Christoph Mayer, überreicht.