Öffnungszeiten
ÖFFNUNGSZEITEN DES GERICHTSGEBÄUDES
Amtsstunden:
Montag bis Freitag von 07:30 bis 15:30 Uhr
Während der Amtsstunden ist das Gerichtsgebäude geöffnet und die Einlaufstelle besetzt. Diese dient zur Überreichung schriftlicher Eingaben. Sie können Ihre schriftlichen Eingaben auch in den Einlaufkasten (Postkasten) rechts neben dem Eingang einwerfen.
Parteienverkehr: Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag von 08:00 bis 13:00 Uhr
Telefonische Erreichbarkeit: Montag, Mittwoch und Freitag von 08:00 bis 12:00 UhrDienstag und Donnerstag von 07:30 bis 15:30 Uhr
Amtstag: Dienstag von 08:00 bis 13:00 Uhr
Eine telefonische Terminvereinbarung für den Amtstag ist erforderlich (ausgenommen sind dringende, unaufschiebbare Anträge).
WICHTIGE INFORMATION ZUM AMTSTAG (VORANMELDUNG)
Für eine Vorsprache am Amtstag ist eine Voranmeldung in der zuständigen Geschäftsabteilung erforderlich. Wenn Sie bereits ein Aktenzeichen wissen - dieses ist auf gerichtlichen Schriftstücken rechts oben angeführt - geben Sie dieses an. Meistens befindet sich auf den Schriftstücken neben der Telefonnummer auch die Durchwahl-Klappe, mit der Sie direkt die zuständige Kanzlei erreichen können.
Vorsprachen bei den Entscheidungsorganen sind ohne vorherige Anmeldung nur in unaufschiebbaren Fällen möglich.
FAMILIENBERATUNG
Die Familienberatung durch Mitarbeiter*innen des Familienbundes findet Dienstag von 08:00 bis 13:00 Uhr statt, auch hier wird um
Voranmeldung ersucht.
BEGLAUBIGUNGEN
Für Beglaubigungen ist eine telefonische Voranmeldung (+43 1 60148) erforderlich.
SICHERHEITSKONTROLLE
Im Eingangsbereich des Gerichtes findet eine Sicherheitskontrolle statt. Beachten Sie, dass es dadurch zu Wartezeiten kommen kann und planen Sie dies ein, wenn Sie einen bestimmten Ladungstermin einhalten müssen.
Amtstag
Dienstag von 8:00 bis 13:00 Uhr
Kontakt und Anreise
Telefon: +43 1 60148
Fax: +43 1 60148 307538
Adresse
1100 Wien
Angeligasse 35
Hinweis:
Gerichte und Staatsanwaltschaften dürfen in konkreten Verfahren aus Sicherheitsgründen keine E-Mails entgegennehmen. Auf JustizOnline steht Ihnen eine einfache und benutzerfreundliche Möglichkeit zur Verfügung Eingaben in elektronischer Form an die Gerichte und Staatsanwaltschaften zu richten.
Öffentliche Verkehrsmittel
U-Bahn-Linie U1 (Stationen Reumannplatz oder Troststraße); Straßenbahnlinien O, 11 und Autobuslinie 7A (Station Arthaberplatz); Autobuslinien 65A, 66A (Station Ettenreichgasse Schulzentrum)Parkmöglichkeiten
Behindertenparkplatz
Kurzparkzone (maximale Parkdauer drei Sunden);
Barrierefreiheit
Zugang
Der Seiteneingang Suchenwirthplatz steht für den barrierefreien Zugang zur Verfügung.
Hinweis für gehörlose Menschen
Zur Unterstützung bei telefonischen Kontaktaufnahmen steht ein kostenfreies Relay-Service unter www.relayservice.at zur Verfügung.
Mein Verfahren
Über das Portal JustizOnline haben Sie die Möglichkeit, den Verfahrensstand bereits anhängiger Verfahren abzurufen und Akteneinsicht zu nehmen. Außerdem können Sie Eingaben an das Gericht oder die Staatsanwaltschaft machen, bei welchem/welcher Ihr Verfahren geführt wird. Zur Einleitung eines neuen Verfahrens stehen Ihnen Formulare für verschiedene Klagen und Anträge zur Verfügung, die Sie ausdrucken und postalisch versenden, oder gleich elektronisch an Gerichte und Staatsanwaltschaften versenden können. Außerdem finden Sie hier die nötigen Formulare für einen Antrag auf Bewilligung der Verfahrenshilfe. Das Portal bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Grundbuchabfragen oder Firmenbuchabfragen online zu tätigen. Diese Services stehen Ihnen hier zur Verfügung: JustizOnline
Bankverbindung
Für Einzahlungen von Parteiengeldern, Kostenvorschüssen sowie Sonstiges
IBAN: AT63 0100 0000 0546 0528
BIC: BUNDATWW
Für Einzahlung von Strafen und Gerichtsgebühren
IBAN: AT61 0100 0000 0546 1534
BIC: BUNDATWW